Push Notifications Teil I: Einstellungssache

Immer mehr Smartphonebesitzer fühlen sich gestresst. Der Schuldige ist schnell gefunden: diese verdammten Push Notifications natürlich! Aber vielleicht liegt ja alles nur an den eigenen Geräte-Einstellungen und das Alltag mit dem Smartphone könnte mit wenig Aufwand auf einen Schlag sehr viel angenehmer gestaltet werden?

Deine App braucht einen externen Produktmanager

Wir schreiben das Jahr 2017 und noch immer folgt auf das Wort App zumeist das Wort Entwicklung. Und natürlich ist eine robuste Programmierung wichtig für den Erfolg einer Applikation. Viel entscheidender aber sind das Konzept, die Usability, Vermarktung und Strategie. Das sind die Themen, für die sich ein Produktmanager verantwortlich zeichnen muss. Und genau das sind die Themen, die oft vernachlässigt werden, weil es schlichtweg keinen Produktmanager gibt.

Onboarding: wenn überhaupt, dann gscheid

Eine Zeit lang war Onboarding der heisse Scheiss. Überall gab es best practices, Do’s & Dont’s, Vorträge und viel Blabla zum Thema. Geführt hat das dazu, dass inzwischen jede zweite App beim ersten Start ein paar Screens zum Durchwischen anzeigt. Aber war das wirklich mal der Gedanke hinter Onboarding? Eine Sinnsuche.

So erhält man vergleichbare Angebote für die Entwicklung einer App

Wer nicht aufpasst, wird bei der Ausschreibung für die Umsetzung einer App ein sehr breites Kosten-Spektrum zurück bekommen. Wie lässt sich das verhindern und was tun, wenn es trotz allem große Unterschiede zwischen den Angebotssummen gibt?

App Entwicklung 101: Nativ, Web, Hybrid oder Cross-Plattform?

Bevor es mit der Entwicklung einer App losgehen kann, muss eine grundlegende Frage beantwortet werden: auf welcher technischen Basis soll die Umsetzung stattfinden? Nativ, Web oder irgendwas dazwischen - eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.