Premium Apps

Es gibt kaum eine Ausschreibung oder Gesprächsrunde zum Thema App, in der das Wort _Premium_ nicht mehrfach fällt. Premium Entwicklung, Premium Interface, Polishing und Optimierungen für eine Premium User Experience und insgesamt ein Premium Anspruch. Diesmal wird alles, aber auch wirklich alles, richtig Premium gemacht. So lautet der heilige Schwur zum Projektstart.

Aber was genau ist das eigentlich, eine Premium App? Und wie bekommt man so etwas hin?

iOS und Android: Apps respektiert eure Plattform!

Man könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, was User Experience ist. Knapper formuliert geht es darum, das Benutzen einer App so angenehm, kurzweilig und effizient wie möglich zu gestalten. Eine gute User Experience vermittelt das Gefühl, die App im Griff zu haben. Die Kür ist, wenn nicht nur die Inhalte, sondern die ganze App auch noch Spaß macht. Was die User Experience einer App ganz schnell in den Keller treiben kann, ist die Direktive, dass sich die iOS und die Android Version einer App so ähnlich wie möglich sehen sollten. Das ist grober Unfug und muss dringend ein Ende haben. Wir erklären, wieso.

So klappt es mit der Smart Home App

Smart Home ist das Thema der Stunde. So gehyped wie der Markt wird, so jung ist er auch. Dementsprechend gesellt sich zum enormen Potenzial eine große Portion Unsicherheit. Bei den Endkunden und bei den Publishern. Was es braucht, sind mehr hochklassige Produkte und Services, um das Vertrauen in die Smart Home Zukunft zu stärken und dem Thema dadurch zum endgültigen Durchbruch in den Massenmarkt zu verhelfen.

Version 1.0 und die Roadmap danach

Es ist Zeit für eine neue App. Das gesamte Team ist hochmotiviert und inspiriert. Großes soll entstehen und entsprechend lang wird die Liste der Ideen. Was mit guten Absichten beginnt, wird schnell zu einem Problem. Denn besonders in Version 1.0 kann es _zu viel_ des Guten geben. Wir zeigen, warum ein schlanker Start ein besserer ist.

Einhändige Bedienbarkeit: schafft ihr mit links!

Unsere Displays werden immer größer, unsere Hände jedoch nicht. Wichtige Buttons und Funktionen rücken von Jahr zu Jahr weiter in die Ferne und sind oft schwer erreichbar. Bis Apple und Google eine Antwort haben, müssen die Konzepter ran.

Die Preisfrage: wie viel kostet eine App?

Kaum eine Frage wird uns so häufig gestellt wie die nach dem Preis für eine App. Aber nur wenige Fragen sind schwerer zu beantworten. 

Als seriöser Dienstleister muss man leider völlig zurecht sagen, dass ohne eine ausreichend detaillierte Beschreibung der Anforderungen die Frage nach dem Preis nicht zu beantworten ist. Wir versuchen es im folgenden Artikel trotzdem anhand konkreter Beispiele.

Push Notifications Teil II: die Anleitung für Publisher

Für Publisher sind Push Notifications ein ungemein wertvoller Kommunikationskanal, direkt in die Hosentasche der Nutzer ihrer App. Mit den Mitteilungen lässt sich das Engagement erhöhen, Upselling betreiben und ein echter Mehrwert für die Nutzerschaft generieren. Trotzdem wird dieses mächtige Werkzeug viel zu häufig entweder stiefmütterlich behandelt oder aber falsch umgesetzt.